Herzlichen Dank für den Besuch auf meinem Blog!

Thanks for visiting my blog and
thank you for reading and commenting my blog.


Ich danke allen ganz herzlich, die einen Kommentar hinterlassen haben.

Ich versuche mit meinen Fotos den Eindruck,
das was mich fasziniert,
erfreut,
meine Aufmerksamkeit erweckt,
die Schönheit oder die Besonderheit aufzeigt,
das Typische oder die Ausnahme erkennen lässt,
darzustellen.

Montag, 28. März 2011

Hägendorf, Solothurn


Die Weiße Pestwurz (Petasites albus) ist eine Pflanzenart in der Familie der Korbblütler (Asteraceae). (Text aus Wikipedia))

Am Cholersbach in der Tüfelsschlucht Hägendorf.


Bärlauch


Ich weiss nicht, ob das Frösche oder Kröten gibt.









Ein Erinnerungsplatz an ausgewanderte Hägendörfer


Das "Banchrüz" (Chrüz = Kreuz) erinnert an 9 Familie, die 1717 von Hägendorf nach Ungarn auswanderten. Sie erhofften sich dort ein Leben ohne Armut und Hunger

Auch hier steht, dass 120 Bürger von Hägendorf 1854 nach Amerika ausgewandert sind. Einige starben unterwegs durch Typhus, andere Krankheiten, Mangel an Sauberkeit, Vitaminmangel und Hunger.








Kommentare:

  1. Liebe Angela,

    Bilder voller Poesie, die einem in eine völlig andere, noch intakte Welt versetzen, aus der man dann aber mit den Fotos des dampfenden AKW unweigerlich in die Realität zurückbefördert wird...

    Du bist eine grossartige Fotografin! ich bin begeistert...

    Herzlichs und alles Liebe

    Hans-Peter os Rieche bi Basel

    AntwortenLöschen
  2. Fantastic photos!

    Congratulations!

    Rui PIres - OLHAR D'OURO - Portugal

    AntwortenLöschen
  3. Diese "Ball"-Blüten habe ich hier bei uns noch nicht gesehen. Schöne Impressionen der Natur, die du uns zeigst. Und dazu noch so eine tolle Landschaft.
    Herzlichst Mon-Re

    AntwortenLöschen
  4. Wonderful images and thanks for the history to accompany them.

    AntwortenLöschen
  5. Was du wieder alles entdeckt hast....ob Frösche oder Kröten ist egal, habe ich aber noch nie so im Wasser gesehen...tolle Fotos und immer wieder deine herrlichen Landschaften....danke, für die schönen Fotos....
    LG: Karin
    Danke auch für deine netten Kommentare auf meinem Blog....

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschôn und interessant deine Tour durch die Teufelsschlucht!!
    Habe eine 20 Jahre alte Erinnerung an eine Velotour von Niederuzwil nach Langenbrugg in einem Tag.... die Teufelsschlucht gab mir damals gerade noch den Rest.... um mich genauer umzuschauen hatte ich echt keinen Pfus mehr!!
    Wünsche dir eine frohe Woche
    Herzlich und bbbbb

    AntwortenLöschen
  7. Nice series. Greetings from Spain.

    AntwortenLöschen
  8. Photo 11 is my favourite. ;-)
    Have a good new week.

    AntwortenLöschen
  9. Schöne Bilder von der Tour durch die Natur Frühblüher und Herbstfarbe alles dabei.

    Gruß
    Noke

    AntwortenLöschen
  10. Absolutely wonderful post... lots of beautiful views!!! =)

    AntwortenLöschen
  11. What beautiful nature !!!
    Thank you very much for so interesting tour Angela !!!
    Liebe grusse

    AntwortenLöschen