Herzlichen Dank für den Besuch auf meinem Blog!

Thanks for visiting my blog and
thank you for reading and commenting my blog.


Ich danke allen ganz herzlich, die einen Kommentar hinterlassen haben.

Ich versuche mit meinen Fotos den Eindruck,
das was mich fasziniert,
erfreut,
meine Aufmerksamkeit erweckt,
die Schönheit oder die Besonderheit aufzeigt,
das Typische oder die Ausnahme erkennen lässt,
darzustellen.

Samstag, 5. März 2011

Pfynwald-Sierre -Ayer, Wallis

Der Kanton Wallis ist zweisprachig, französisch und deutsch. Die Hauptstadt ist Sion (deutsch: Sitten) französisch sprechend.
Zwischen Leuk und Sierre ( deutsch: Siders) ist einer der grössten Föhrenwälder (Naturschutzgebiet) der Alpen und die Sprachgrenze (der sogenannte Röstigraben).
Auch der französische Name des Flusses "Le Rhone" heisst im deutschen "Der Rotten".



Blick Richtung Westen, vorne sieht man Sierre. weit hinten ist Sion.


Sion ein bisschen näher geholt.


Richtung Norden der Hang mit Crans und Montana.


Die Strasse ins Val d'Anniviers nach Chandolin, Vissoie, Grimentz, Zinal usw., schraubt sich den steilen Hang hinauf.
Enge Kurven und eine schmale Strasse, dafür wird man mit einem wunderschönen Ausblick ins Rhonetal entschädigt.




Unterwegs sehen wir Gemsen.




Das Tal im Val d'Anniviers ist tief.


Die Strasse führt der Felswand entlang und durch Tunnels.


Eisskulptur am Strassenrand.




Ayer

Von hier geht es dann weiter nach Zinal.

Kommentare:

  1. Thanks for showing us this great series!
    How beautiful is this place, the mountain covered with snow is so imponent; lovely animals waiting for springtime; even the road is great!
    It's amazing how we can travel through the blogs.
    Have a wonderful weekend Angela. :)

    AntwortenLöschen
  2. Das sind wieder sehr schönen aufnahmen Angela.

    Liebe grüsse und ein schönes wochenende.

    Joop

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Angela,
    das ist wieder eine traumhafte Serie, du machst mich neugierig auf deine Berge....Reiselust...
    LG: Karin

    AntwortenLöschen
  4. Aaaaaaa, Angela
    Fantastic photos and very nice places !!!!!!!!
    Thank you !!
    Greetings

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Angela,
    solche Passstraßen haben es schon in sich, mir hat der Furkapass schon gereicht! Noch nie war mir so schlecht....
    Aber das Wallis ist trotzdem schön und wenn man dahin will muss einem eben vorher schlecht werden ;).
    LG, Christiane

    AntwortenLöschen