Herzlichen Dank für den Besuch auf meinem Blog!

Thanks for visiting my blog and
thank you for reading and commenting my blog.


Ich danke allen ganz herzlich, die einen Kommentar hinterlassen haben.

Ich versuche mit meinen Fotos den Eindruck,
das was mich fasziniert,
erfreut,
meine Aufmerksamkeit erweckt,
die Schönheit oder die Besonderheit aufzeigt,
das Typische oder die Ausnahme erkennen lässt,
darzustellen.

Dienstag, 17. Januar 2012

Bergfinken in Vendlincourt, Jura, Schweiz

In Vendlincourt suchen eine Million Bergfinken nach 16.00 Uhr einen Schlafplatz. Doch bevor sie sich einen Platz suchen fliegen sie zusammen und dieses Schauspiel wollten wir sehen.

Zuerst gingen wir dort natürlich mit Aska, unserem Hund spazieren.


Es ist 16.00 Uhr und die Menschen sammeln sich unten auf der Erde mit Fernrohren und grossen Objektiven.


Da noch keine Vögel zu sehen sind, fotografiere ich am kleinen gefrorenen Teich (pond)





Da, nach 16.25 Uhr kommen die ersten Bergfinken.








Es ist 17.00 Uhr vorbei und der grosse Bergfinkenschwarm kommt nicht. Wahrscheinlich sind sie weitergezogen.
Ich bin enttäuscht, denn ich hätte mich gefreut dieses Naturschauspiel zu sehen und den Lärm der Flügelschläge und der Vogelrufe einer Million Vögel zu hören.

Das ist die Natur, sie geht nicht nach Wunsch der Menschen. Und das ist gut so.

Wir hatten trotzdem einen schönen Tag und sind gesund wieder zu Hause angekommen.

Danke für euren Besuch.
Ich wünsche euch einen schönen Tag mit viel Freude und Sonnenschein.

Kommentare:

  1. sorry the big flock did not show, but what did was lovely, too!

    AntwortenLöschen
  2. Natura rządzi się swoimi prawami i nie mamy na to wpływu i dobrze. Jednak i tak zrobiłaś śliczne zdjęcia, a Aska była na spacerze.Pozdrawiam.

    AntwortenLöschen
  3. Bist ja aber nicht ganz ohne tolle Fotos zu uns gekommen ;-)

    Tollen Tag und liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Fantastische Naturfotos liebe Angela. So ein Vogelschwarm ist ein grandioses Schauspiel...

    Liebe Grüsse aus Nord-West-Schweiz

    Hans-Peter

    AntwortenLöschen
  5. It should have been great to see a million birds at the same time and what noice! I can understand you were disappointed that they all didnt show up. But you got some great naturephotos and pretty many birds anyway!

    Have a nice day, Angela :)

    AntwortenLöschen
  6. Never mind, i am sure that you'll have another opportunity and anyway the photos you took are great Angela!

    AntwortenLöschen
  7. bad luck. That is nature for you. The pics are lovely especially the light.

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Angela,
    ich kann mir kaum vorstellen, daß dort noch mehr Vögel kommen sollten. Du hast doch so große Schwärme gesehen. Ich muß mich jetzt erst mal schlau machen, wo die Finken denn übernachten wollen...in den Bäumen, oder am Berghang ?!
    Danke für diese schöne Serie...
    Liebe Grüße, Karin

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Angela,
    ich kann mich Karin nur anschließen, Du hast doch einen wunderbaren Vogelschwarm erlebt. Und das im Januar in wunderbarer Natur!
    Der See an sich ist ja schon wunderschön.
    LG, Christiane

    AntwortenLöschen
  10. Muss ein wunderbares schauspiel sein so viele vögel sehen zu können. Die Bilder sehen sehr schön aus.
    Liebe grusse
    Marijke

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Angela,
    Diese schöne Serie von Fotografien, ich liebe die Vögel zu fliegen ...

    Küsse

    AntwortenLöschen
  12. Do not feel bad ... your work is wonderful, every photograph is art, I love all ...
    There are many days ...
    A hug.

    AntwortenLöschen
  13. Wenn auch der Schwarm der Vögel schon fast vorbei war, gibt es doch noch Menschen, die für Dich schwärmen. Felix

    AntwortenLöschen
  14. I think in this place, you can only hear the sound of the wind and the birds !

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Angela,
    Eine schöne Serie von Fotografien, ich Gunstar viele Vögel fliegen.
    Grüße .-

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Angela
    Wunderschön die Vögel im Schwarm fliegen zu sehen!
    Ein tolles Schauspiel!
    Liebe Grüsse
    Yvonne & Raphael

    AntwortenLöschen
  17. Es sieht aus wie ein Vorbote des Frühlings.

    AntwortenLöschen
  18. Very interesting photos of the birds !
    Thank you for your comments on my blog !!

    AntwortenLöschen
  19. Ooo liebe Angela
    Wonderful photos with birds!!!
    Congratulations!!!
    Many kisses

    AntwortenLöschen