Herzlichen Dank für den Besuch auf meinem Blog!

Thanks for visiting my blog and
thank you for reading and commenting my blog.


Ich danke allen ganz herzlich, die einen Kommentar hinterlassen haben.

Ich versuche mit meinen Fotos den Eindruck,
das was mich fasziniert,
erfreut,
meine Aufmerksamkeit erweckt,
die Schönheit oder die Besonderheit aufzeigt,
das Typische oder die Ausnahme erkennen lässt,
darzustellen.

Montag, 7. Februar 2011

Bananenbaum mit Blüte



Ich habe keinen Wintergarten, aber ein helles Wohnzimmer. Das ganze Jahr über stehen die kleinen Bananenbäume (ca. 1.5m) in zwei grossen Töpfen. Sie machen immer wieder Ableger, so dass schon neue Bananenbäume gewachsen sind, wenn der alte abstirbt.
Bananenbäume sind Endblüter. Von innen heraus wachsen die grossen Blätter und irgendwann kommt die Blütenstaude. In meinem Wohnzimmer geht die Blüte leider nicht auf. Trotzdem wachsen Bananen daran . Mehr als 13 Stück hatte ich noch nie. Sie sind Mittelgross, haben eine sehr dünne Schale und sind sehr süss zum Essen. Bis sie reif sind geht das ein gutes halbes Jahr.
Danach stirbt der ganze Baum ab.
Bei diesem Bananenbaum gab es leider keine Früchte.
Ich warte auf die nächste Blüte von einem anderen Baum.
Übrigens habe ich vor etwa 25 Jahren einen Bananenbaum gekauft. Er war etwa 20 cm gross und kostete etwa 1 kg Bananen.

5 Kommentare:

  1. La nature s'éveille. C'est joli.

    AntwortenLöschen
  2. Angela,
    Das ist schön im Wohnzimmer ....
    Ich hoffe, wieder aufblühen Ihre Banane!

    AntwortenLöschen
  3. Beautiful blog you do have and thanks for passing by on mine!

    AntwortenLöschen
  4. Es ist schön, wenn man so ein helles Wohnzimmer besitzt und die Pflanzen sich prima entwickeln...Die Bananenblüte ist eine Seltenheit in unseren Breiten....
    LG:Karin

    AntwortenLöschen