Herzlichen Dank für den Besuch auf meinem Blog!

Thanks for visiting my blog and
thank you for reading and commenting my blog.


Ich danke allen ganz herzlich, die einen Kommentar hinterlassen haben.

Ich versuche mit meinen Fotos den Eindruck,
das was mich fasziniert,
erfreut,
meine Aufmerksamkeit erweckt,
die Schönheit oder die Besonderheit aufzeigt,
das Typische oder die Ausnahme erkennen lässt,
darzustellen.

Samstag, 9. April 2011

Ruine Farnsburg, Ormalingen ,Baselland

Es geht von der Buuseregg fast 200m den Wald hoch auf die Oberi Weid.


Blick Richtung Osten


Bärlauch, er riecht wie Knoblauch. Wir machen daraus Suppen, Wir brauchen ihn wie Schnittlauch. Wir tun ihn in Würste und Käse. Man darf die Blätter nicht mit dem (giftigen) Maierisli (Maiglöckchen) verwechseln.




Chatzenäugli, Chatzenöigli oder
Ehrenpreis (Veronica) ist eine Pflanzengattung, die nach molekularbiologischen Untersuchungen neuerdings zur Familie der Wegerichgewächse (Plantaginaceae) gezählt wird. In der Literatur wird sie in der Regel noch unter den Braunwurzgewächsen, Rachenblütlern (Scrophulariaceae) geführt.


Baderli oder
das Gänseblümchen (Bellis perennis), auch Mehrjähriges Gänseblümchen, Maßliebchen, Tausendschön oder schweizerisch „Margritli“ (Kleine Margerite) genannt [1], ist eine Pflanzenart aus der Familie der Korbblütler (Asteraceae). Da es auf fast jeder Rasenfläche wächst, zählt es zu den bekanntesten Pflanzenarten Mitteleuropas.


Die Oberi Weid ist eine Wiese auf dem Farnsberg mitten im Wald.
Hier kann sich Aska austoben.




Ein bisschen weiter unten steht die Ruine Farnsburg.

Ruine Farnsburg

Die Ruine Farnsburg liegt zwischen den Ortschaften Gelterkinden und Buus im Halbkanton Basel-Landschaft in der Schweiz.





Hier wurde 1939/40 ein militärischer Beobachtungsstand eingebaut.











Hier sieht man auf Buus, Richtung Nordwesten.

Kommentare:

  1. Lubię Twoje zdjęcia gór, trochę kwiatków po drodze i Twojego pieska. A teraz jeszcze historia. Brawo. Pozdrawiam

    AntwortenLöschen
  2. Thank you for sharing your photos. Living here in the desert, it is hard to imagine places like this exist.
    Have a wonderful day Angela!

    AntwortenLöschen
  3. Eine schöne Kombination von Landschaft, Geschichte und Natur....mir gefallen deine Fotos sehr gut....und ein toller Ausblick auf dem letzten Foto...es sieht einfach toll aus, wenn der Frühling Einzug hält....
    LG und einen schönen Sonntag: Karin

    AntwortenLöschen
  4. The consideration of around the world people...
    IT will become the driving force to let Japan be Re-birth.

    Thanks to all of Warm Cordiality.

    From Japan, ruma

    AntwortenLöschen
  5. What wonderful images. They are all great, but I especially like the dog. ;)

    AntwortenLöschen
  6. A great post and variety of photos. Glad you don't have to put titles on them all! LG und ein schonen Sonntag. Hanne und Michael

    AntwortenLöschen
  7. Das Baselbiet kenne ich eigentlich nur flüchtig!! Dein Ausflug hat mich richtig glustig gmacht!! Aber wenn ich in die CH rausche bin ich immer voll im Schuss. Habe dort eigentlich drei Ziele: Aargau um Aarau, Zürichunterland und meinen Heimat das St. Gallerland.
    Machst du eigentlmich selber Kâse und Würste (Bärlauch)?
    Ich wünsche dir einen sonnigen Sonntag!
    Herzlich und bbbbb

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Angela,

    wie oft schon streifte ich mit meiner Kamera hier durch diese wunderbare Gegend. Ich werde hoffentlich bald einmal meine Dias digitalisieren können, brauch aber dsafür erst ein mal die Zeit zu finden.

    Eine sehr schöne Serie zeigst Du hier. vielen Dank.

    Auch herzlichen Dank für Deine wunderbaren Rezensionen in meinen Blogs. Ja, mein Garten ist ein kleines Paradies, ein Alpengarten im Kleinstformat. Ich darf mich glücklich schätzen, eine Artenvielfalt an Spinnen, Fliegen, Bienen, Schmetterlingen und eben auch Eidechsen beheimaten zu dürfen. Aber auch Igel, Marder, aller Art von Vögel und auch der Fuchs sind regelmässige Besucher hier bei mir.

    Herzlichst und alles Liebe

    Hans-Peter

    AntwortenLöschen
  9. Bonito reportaje. Se nota que ya ha llegado la primavera.
    Un saludo

    AntwortenLöschen
  10. Fantastic place for a movie, but also to make photo's as you show us.
    Love the photo of the cloud with all the rays of sunshine coming from behind it.
    LG Karina

    AntwortenLöschen
  11. Seeing a happy dog running and playing always makes me happy. :)
    Have a good new week!

    AntwortenLöschen
  12. Lovely setting. Fortunately the vestiges of the castle have been restored...

    AntwortenLöschen
  13. Magnificent documentary post, the Ruins images are superb! The landscape around look quiet and beautiful.

    AntwortenLöschen
  14. Beautiful photos of forrest-flowers !!!!
    But i love so much the dog !!!!
    Is wonterful !!!
    Greetings

    AntwortenLöschen
  15. Beautiful pictures of this castle and it surrounding. I love the pictures of flowers (ofcourse:-) ) Thank you for visting my blog and leaving a comment. Greetings Andrea

    AntwortenLöschen