Herzlichen Dank für den Besuch auf meinem Blog!

Thanks for visiting my blog and
thank you for reading and commenting my blog.


Ich danke allen ganz herzlich, die einen Kommentar hinterlassen haben.

Ich versuche mit meinen Fotos den Eindruck,
das was mich fasziniert,
erfreut,
meine Aufmerksamkeit erweckt,
die Schönheit oder die Besonderheit aufzeigt,
das Typische oder die Ausnahme erkennen lässt,
darzustellen.

Freitag, 1. Februar 2013

Vesterålen und Lofoten - Svolvær und Wikinger

3 Wochen habe ich 8 bis 10 Stunden am Tag und in der Nacht an meinem Norwegen Vortrag gearbeitet. Von 5553 Fotos habe ich 370 ausgesucht für den Vortrag. Jedes Photo musste ich bearbeiten, da es einen Fleck auf dem Bild hatte. Ich habe recherchiert, das heisst gegoogelt und gegoogelt, den Text (in Schweizerdeutsch geschrieben) zusammengestellt und ihn pro Bild bis auf etwa 7 Sekunden gekürzt. Jetzt bin ich fertig - und ich bin stolz darauf :-)

Lofoten und Vesterålen
Vor der Westküste Norwegens, 100 bis 300 km nördlich des Polarkreises liegen die Lofoten und Vesterålen.
Seit ungefähr 6000 Jahren sind die Inseln bevölkert. Ursprünglich lebten sie dort vom Fischfang und von der Jagd.

Die Landschaft ist sehr abwechslungsreich. Es leben dort viele Vogelarten und die Gewässer sind sehr Fischreich.

Die Vesterålen sind eine Inselgruppe von 6 Inseln und liegen nördlich der Lofoten. Die gesamte Fläche ist 2511 km2

Die Lofoten bestehen aus ungefähr 80 Inseln, die Fläche ist aber nur1227 km








Svolvær ist die grösste Stadt der Lofoten mit etwa 4000 Einwohnern.
Die Einwohner leben hauptsächlich vom Fischfang, vor allem fangen sie Dorsch (oder Kabeljau) und Touristen :-)
Natürlich nicht, aber der Tourismus hat eine wachsende Bedeutung für die Inseln.



Auch in Svolvær haben die bekannten Hurtigruten - Schiffe eine Anlegestelle.

 Das Klima ist durch den Golfstrom mild für diesen Breitegrad.
 Die Kirche von Svolvær

Da sieht man Schäreninseln. In der Eiszeit floss das Eis über die kleinen Inseln und schliff sie ab. So bekamen sie die abgerundete Form. 
 Auf dem Weg zu den Wikingern
In Borg hat es ein Wikingermuseum. 
Ein Wikingerhaus kann bis über 80 m lang sein.
 Im Schiffsbau gehörten die Wikinger zu den besten Europas.
 Ihre Schiffe waren stabil und flach. So konnten sie lange Strecken über das Meer fahren
 oder auch einen Fluss hinauf rudern.
 In Norwegen war die Wikingerzeit von 800 bis 1050 nach Christus.






Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
Danke fürs Hineinschauen.
Wie immer freue ich mich über euren Kommentar.
Liebe Grüsse
Angela

Kommentare:

  1. Lofoty to miejsce z pięknymi widokami i chciałbym tam jeszcze kiedyś wrócić. Cudownie wszystko pokazałaś na zdjęciach. Pozdrawiam cieplutko.
    Lofoten ist ein Ort mit toller Aussicht und möchte ich irgendwann wieder gehen. Wunderbare alle Bilder, die Sie zeigte. Grüße warm.

    AntwortenLöschen
  2. beautiful blues in the skies and waters. i like those squiggly trees, too!

    AntwortenLöschen
  3. Perfection in any way, the pictures create a wonder of Vikings and the sea, beautiful images Angela.

    AntwortenLöschen
  4. Da kannst du aber echt stolz auf dich sein...wow.....so viele Fotos sortieren,wahnsinn...
    Ich bin von diesen Bildern hier begeistert ,sie sind einfach Klasse !!!
    Liebi Grüessli
    Margrit

    AntwortenLöschen
  5. ...und man schaut sich die Fotos an und kann sich nicht entscheiden welches Bild es werden soll, gelle?? So geht es mir nämlich auch immer^^

    Ich kann es nachvollziehen wieviel Arbeit darin steckt, und du kannst wirklich stolz auf dich sein. So sind es wieder supertolle Fotos und Hintergrundinformationen die du uns hier bringst.

    Interessant auch die Angabe über die Länge eines Wikingerhauses, und das Bild dazu^^ Waren die so lang um ihre Dorfbewohner dort zu Festlichkeiten unterzubringen?? Weisst du das?

    Wahnsinnig toll finde ich persönlich die Aufnahmen von der Möwe. Im richtigen Moment wieder den Auslöser gedrückt :-)

    Übrigens die Jagd auf Touristen finde ich gut *gg* So haste das hier ja manchmal wirklich wenn sie versuchen Urlauber in ihr Lokal zu locken^^

    Wünsche dir ein schönes Wochenende und sende allerherzlichste Grüssle zu

    AntwortenLöschen
  6. danke, dass du uns auf diese wunderschöne reise mitgenommen hast! und dir auch ein schönes wochenende :)

    AntwortenLöschen
  7. what a lovely venue!

    -Nico

    www.SatinAndSalt.com

    AntwortenLöschen
  8. Seh schöne BIlder von Eure reise. Lofoten ist ganz toll, wir wolten auch mal dahin fahren.

    AntwortenLöschen
  9. Natur in Norwegen ist wirklich reizend. Baumlosen Hügel, aber je mehr fotogen. Peter.

    AntwortenLöschen
  10. Such a beautiful place, Angela, and beautifully captured in your pictures. I feel a bit of a pull towards northern Europe (maybe because I have some Swedish ancestry), but the cold winters put me off going there!

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Angela
    Great pictures and interesting REPORTAGE!
    Adore the peaceful islands of Lofoten. I wish I went there ...
    A Thank you took me to the beautiful journey!
    many kisses

    AntwortenLöschen
  12. Bildeserien din fra Norge er rene turistreklamen :) Dere må ha vært utrolig heldige med været underveis.....eller har du bare tatt med "godværs" bildene i foredraget ditt ??
    Neste gang får du komme på besøk på vinterstid og få litt bilder av uvær :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. You have to look my next post. I have a lot of sunshine pictures :-) We say in Switzerland: If angels travel the sun will shining :-)
      Have a good evening
      Angela

      Löschen
  13. Soviel Arbeit hast du dir gemacht, liebe Angela. Aber die Mühe hat sich gelohnt, auch für deine Besucher, die sich an den wunderschönen, interessanten und eindrucksvollen Fotos und Berichten erfreuen können. Vielen Dank dafür, ich habe es wieder sehr genossen und komme sicher noch öfter hier vorbei, um sie noch einmal anzuschauen.

    Ein lieber Gruß zu dir
    von der Waldameise

    AntwortenLöschen
  14. So many beautiful photos from this wonderful landscape! Allthouhg we live so close to Naorway I just been there once...

    Have a nice day!

    AntwortenLöschen
  15. Hi! Tolle Bilder. Mail was ihr für Pläne habt nach Schweden zu kommen.

    AntwortenLöschen