Herzlichen Dank für den Besuch auf meinem Blog!

Thanks for visiting my blog and
thank you for reading and commenting my blog.


Ich danke allen ganz herzlich, die einen Kommentar hinterlassen haben.

Ich versuche mit meinen Fotos den Eindruck,
das was mich fasziniert,
erfreut,
meine Aufmerksamkeit erweckt,
die Schönheit oder die Besonderheit aufzeigt,
das Typische oder die Ausnahme erkennen lässt,
darzustellen.

Freitag, 22. Februar 2013

Nyksund, Andenes, Pottwal, Bleik (N) - Simplon (CH)

Auf den Vesterålen am 7. 7. 2009
Wir fahren bis nach Nyksund


 In Nyksund hört die Naturstrasse auf.




 
Wir fahren die Strasse wieder zurück und dann Richtung Andenes. 
Dort wollen wir auf ein Schiff um Wale zu beobachten.
Bevor wir aufs Schiff gehen, erhalten wir noch Informationen über die riesigen Säugetiere. Aska darf mitkommen und ist sehr interessiert am Knochengerüst des Pottwals :-)
Ich habe aufgepasst, dass Aska nicht einen Knochen vom Skelett stiehlt ;-)
 Drei Tage hatte es zu hohe Wellen und das Boot konnte nicht auf das Meer hinausfahren.
Wie haben Glück, das Schiff fährt wieder. 
Das Boot schaukelt noch fest. Vielen Gästen wird es schlecht.
(Aska wartet im Auto, das im Schatten steht) 
Ich habe meinen Platz auf dem Bugdeck und geniesse die Seefahrt.
Kurz vor der Küste fällt der Meeresboden hier bis zu einer Tiefe von 1000 m ab; in diesen Tiefen jagen die Pottwale Kraken und tauchen dabei regelmäßig zum Atmen auf.


 Taucht der Pottwal ab, streckt er seine Fluke oder Schwanzflosse so schön aus dem Wasser.
 

 Andenes befindet sich an der Nordspitze der Vesterålen.


 Wieder auf festem Boden besuchen wir das Fischerdorf Bleik.
In Bleik gibt es einen weissen Sandstrand. Bleik = weiss,  auf norwegisch
Aber dieses Haus in Bleik sieht ziemlich schwarz aus.


 Wieder geniessen wir die Mitternachtssonne.

Die Moltebeere (Rubus chamaemorus) wächst im hohen Norden. Man findet sie auch selten in Norddeutschland. Sie gedeiht auf sauren Böden (pH-Wert zwischen 3,5 und 5,2), toleriert bis zu −38 °C Kälte und leichte bis mittelschwere Waldbrände, reagiert aber empfindlich auf Salze.




Wir wechseln das Land und sind in der Schweiz.
Am 15. 2. 2013 haben wir auf dem Simplonpass einen Spaziergang gemacht.
Der Nebel kam und ging und die Stimmung war atemberaubend.







Auf der Passhöhe befindet sich der über 9 m hohe Steinadler.
Er ist das Symbol von der Gebirsbrigade II 1939 -1945.


Ich wünsche euch einen schönen Tag.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Angela

Kommentare:

  1. Ich weiß gar nicht, was ich schreiben soll, liebe Angela, ich bin einfach nur überwältigt von diesen tollen Fotos und freue mich so, dass du uns an deiner Reise teilhaben lässt.
    Diese riesigen Meeressäuger aus dieser Nähe sehen zu können, das war bestimmt ein einmalig schönes Erlebnis, das ihr nie vergessen werdet.
    Auch diese Steinadler-Figur hat mich sehr beeindruckt. :-)

    Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende
    Christa

    AntwortenLöschen
  2. Jestem zauroczona Twoimi zdjęciami i przeżytmi sytuacjami. Miejsca z wyjazdu i kaszalot to wspaniałe wodoki, ale pokazane z Twojego kraju też są świetne. Pozdrawiam cieplutko.
    Ich bin von Ihrer Fotos und przeżytmi Situationen bezaubert. Ort der Abreise und der Pottwal ist ein großer wodoki, aber nicht mit Ihrem Land sind auch toll. Grüße warm.

    AntwortenLöschen
  3. Wow...wieder solche atemberaubende Fotos die richtig Lust auf Urlaub machen^^ Schön dass ihr auch Wale sehen konnte, so fand ich es ein tolles Erlebnis den Riesen des Meeres so nah sein zu können.

    Bei euch liegt ja auch noch ziemlich viel Schnee und die Natur sieht superklasse aus...stelle mir gerade die Luft dort vor^^

    Euch ein schönes Wochenende und liebe Grüssle
    Nova

    AntwortenLöschen
  4. Deine Reiseimpressionen machen richtig gluschtig.... für uns bleibt der Norden vorläufig noch auf der Wunschliste....
    Die Bilder von den Pottwalen sind ja fantastisch!!! aber auch der Abstecher auf den Simplon zeigt den Winter von seiner spannendsten und schönsten Seite!
    Liebe Angela ich denke, dass du dich dieses Wochenende von der Fasnacht erholst.
    ♥-liche Grüsse ond heb's guät
    brigitte

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Angela,

    das sind einmal mehr grossartige und fantastische Fotoimpressionen. Ich bin völlig begeistert. Jedes Bild für sich ist hervorragen inszeniert durch die Natur und von Dir professionell festgehalten...

    Liebe Grüsse aus Riehen-Nord

    Hans-Peter

    AntwortenLöschen
  6. HI A!!
    Wie schön. Tolle Bilder von Eure Reise. Schöndes Wetter habt Ihr mit Sonne. Aska sieht niedlich aus mit dem Ball

    AntwortenLöschen
  7. Beautiful seascape and the mountains, they are supewrb, cheers Angela.

    AntwortenLöschen
  8. Bello paseo fotográfico, muy bonitas fotos, tanto las de la ballena, como los atardeceres y estas ultimas de la nieve, sobre todo las dos con esos arboles solitarios.

    Saludos.

    AntwortenLöschen
  9. such pretty scenes again! love the red house and the lighthouse. the what would have been exciting to see!

    AntwortenLöschen
  10. Sehr große Farben-und Kontrastunterschiede sind zwischen deinen Fotos. Irgendwie mag ich langsam die Winterbilder nicht mehr, aber ich selbst kann nicht mit anderes dienen...die ersten Fotos sind so schön Farbenfroh, ich liebe diese starken Farben. Un einen Wal sehen zu dürfen...es beneide ich direkt ;-) hoffentlich schaffe ich es auch einmal im Leben. Liebe Grüße, Andi

    AntwortenLöschen
  11. So beautiful photoes from Norway! :-) Thank you for visiting my blog.

    AntwortenLöschen
  12. Es gibt Berichte, die uns den Atem rauben, erfülle uns mit Freude die Seele ...
    Diese Geschichte hat große emotionale Bedeutung und künstlerische (sehr gute Fotos)

    Das Leben ist kostbar ...

    A küssen!

    AntwortenLöschen
  13. Wonderful wonderful photos!! The old window is so beautiful and the nature ofcourse!! So great to see all this in real :))

    AntwortenLöschen
  14. Such beautiful places and great photography by you, Angela. Must have been amazing to see that whale at such close range!

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Angela
    Many thanks for so interesting tour, with beautiful photos!!!
    Like seeing documentaries!
    So close to the whale!
    And then the beautiful Switzerland!
    What a nice statue of golden eagles!
    And your dog, the more beautiful!
    many kisses

    AntwortenLöschen
  16. danke für diese wunderbare dokumentation! ich bin mir sicher, dass ich da einmal hinfahren MUSS! es wird nur noch etwas dauern...
    aber träume sind wichtig...
    liebe grüße
    karin

    AntwortenLöschen
  17. So many amazing scenes. It's hard to imagine a midnight sun, so different to here.

    AntwortenLöschen
  18. Das nenne ich Leben ... jeder einzelne Moment unvergleichlich, atemberaubend schön und sicher unvergesslich für dich, liebe Angela. Danke, dass du uns ein wenig teilhaben lässt. Ich bin begeistert von all den Eindrücken.

    Ein lieber Gruß
    von der Waldameise

    AntwortenLöschen
  19. Hello Everybody,

    Below are the most recommended bitcoin exchanges (BTC for Currency):
    Coinbase: $1 min. exchange
    CoinMama

    Earn free BITCOINS with the best Bitcoin faucet rotator:
    BEST Faucet Rotator

    AntwortenLöschen