Herzlichen Dank für den Besuch auf meinem Blog!

Thanks for visiting my blog and
thank you for reading and commenting my blog.


Ich danke allen ganz herzlich, die einen Kommentar hinterlassen haben.

Ich versuche mit meinen Fotos den Eindruck,
das was mich fasziniert,
erfreut,
meine Aufmerksamkeit erweckt,
die Schönheit oder die Besonderheit aufzeigt,
das Typische oder die Ausnahme erkennen lässt,
darzustellen.

Samstag, 23. März 2013

Åndalsnes und Ålesund (N) - Gelterkinden, BL (CH)

13.07.02009
Wir fahren von Trondheim Richtung Ålesund

Unterwegs sehen wir endlich ein Rentier.
OK, es ist ein domestiziertes Rentier, aber es ist eines.








Hier steht ein Bahnhof der Hauptstrecke Trondheim - Oslo, völlig abgelegen, auf 1000 m Höhe.
Diese zwei Schafe sind einfach niedlich.






 Der Weg führt uns weiter, dem Fluss entlang bis ans Meer.




Wir sind in Åndalsnes am Isfjord angekommen.
Es sieht eindrücklich aus, die riesigen Schiffe im engen Fjord.







Am nächsten Tag: 
Wir besuchen die Stadt Ålesund
 Vom Stadtberg Aksla aus haben wir einen schönen Überblick.



Ålesund, wie aus dem Bilderbuch. Fantastisch!




Ålesund hat 44 500 Einwohner und ist auf mehrere Inseln verteilt.





Am 23. Januar 1904 wurde fast die ganze Innerstadt (850 Häuser) durch ein Feuer zerstört. Dabei wurden über 10 000 Einwohner obdachlos.
Danach durften die neuen Häuser nur noch aus Stein gebaut werden. So entstanden die berühmten Jugendstilhäuser in Ålesund.



























 Souvenirs!!!




Auf ihrem Schiffsweg in den Norden haben bergener Kaufleute Mitte 15. Jahrhundert die Stadt Ålesund urkundlich erwähnt.

Immer bei uns, Aska.







Gelterkinden, Baselland, Schweiz



"Villa Kunterbunt", sage ich scherzhaft zu diesem Haus in Gelterkinden, BL. Es wird aber das "Fritz Pümpin" Haus genannt, weil hier einst der Baselbieter Kunstmaler Fritz Pümpin gewohnt hat.
Das Haus steht jetzt noch gut sichtbar an der Strasse. Jetzt noch, denn bald wir ein neues Gebäude entstehen und die Sicht auf dieses vom Basler Architekt und Bildhauer Isidor Pellegrini im Jahr 1896 im Stil der "chalet suisse" erbaute Wohnhaus verdecken. Der Autraggeber für den Bau das naturromantik Blockhauses und erste Besitzer war der Textilfabrikant Ernst Handschin-Spiess.

Kommentare:

  1. Hallo Angela

    het zijn weer prachtige beelden , er zit een mooie variatie in ....en de kleuren van de woningen in Alesund vind ik ook erg fraai.

    Bedankt voor deze opnames, ik zou zo naar Noorwegen willen gaan.

    Groetjes, Joop

    AntwortenLöschen
  2. Patrząc na Twoje cudowne zdjęcia z tego pięknego kraju, chciało by się tam znowu być. Nie miałam szczęścia zobaczyć renifera nawet udomowionego. Pozdrawiam cieplutko.
    Ein Blick auf Ihre wunderschönen Bilder von diesem schönen Land, wollte ich wieder dabei sein. Ich war nicht glücklich, auch domestizierte Rentiere sehen. Grüße warm.

    AntwortenLöschen
  3. Tollen Ausflug mit Deine BIlder. Das Rentier hat sicherlich en Hormon fehler, so haben die nicht das Geweih.
    Wir hatten -16 Grad heute Morgen brr

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen interessanten Kommentar. Ich kenne mich nicht aus bei Rentieren.

      Löschen
  4. such a beautiful area! love the seas!

    AntwortenLöschen
  5. Hello Angela! LOvely photos from your trip to Ålesund! It's a beautiful town, and you have captured a lot of beautiful photos from the town and your trip there!
    Many thanks for kind comments on my blog as well! :-)

    AntwortenLöschen
  6. Preciosas fotos y precioso reportaje, que bien os lo pasais con Aska, me alegro. No conozco Noruega pero tengo ganas.
    Un saludo
    Si puedes quita la verificacion de comentarios son un rollo

    AntwortenLöschen
  7. Heute etwas mühseelig (es wird Zeit das Google das mit der Lightbox wieder in Ordnung bringt) habe ich deine supertollen Fotos wieder genossen♥

    Du bringst es uns so nahe, auch mit Hintergrundinfo. Danke dir dafür.

    Hab einen schönen Sonntag und viel Sonnenschein.

    Liebe GRüssle
    Nova

    AntwortenLöschen
  8. Wieder ein sehr interessanter Beitrag liebe Angela. Die Gegend gefällt mir einfach und besonders die Häuser. Sie wirken auf mich sehr gepflegt und passen wundervoll in die Landschaft.
    Schade wird vor die Villa Kunterbunt gebaut, ist es doch ein Relikt aus alten Zeien das man nicht mehr oft sieht.

    Schönen Sonntag und herzliche Grüsse
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  9. Nie gesehen eine domestizierte Rentiere!

    Ich mag die Stadt Ålesund, ist ein wunderbarer Ort ... und das Foto der Schafe Station.

    Es ist ein großes Fest für die Augen, macht Ihren fotografischen Arbeiten me dream!

    Tausend Küsse Freund!

    AntwortenLöschen
  10. Das sind wieder so schöne und bunte Eindrücke von deiner Reise und ich bin immer wieder gerne mit von der Partie. Solche Rentiere sind schon beeindruckende Tiere und nicht minder sind es auch die großen Ozeanriesen. Gegen sie wirken die Häuser wie Spielzeughäuser.

    Vielen Dank fürs Zeigen. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  11. Bonito viaje fotográfico, un lugar precioso.

    Saludos.

    AntwortenLöschen
  12. Ich sehe, Du arbeitest auch gerade Deine Reisen auf. Sehr schöne Bilder, Norwegen ist auch eine beeindruckende Gegend. Viel Natur, wenig Menschen, einfach herrlich.
    VG, CK

    AntwortenLöschen
  13. Das Rentier kommt mir so komisch vor, als es krank wäre, mit diesen Flecken am Gesicht und daß der Geweih auch nach vorne, übers Gesicht geht, irgendwie nicht gewöhnlich. LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, du hast recht Flögi. Gut beobachtet. Aber ich denke, die Flecken sind vom Fellwechsel. Es verliert das hellere Winterfell. Das Sommerfell ist kurz und dunkel. Aber das Geweih sieht seltsam aus.
      Lindsjö taxar hat gemeint es sei ein Hormonfehler. LG

      Löschen
  14. Hello Angela,

    I had a such great time looking at your great pictures!!! I was stunned by this huge animal with horns. And I was very surprised to learn that he is domesticated.

    Then I looked at your traveling pictures and wanted to be in all these places you have been.

    Great photography, beautiful moments!!!

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Angela
    Wonderful photos and so good memories for my!
    I have been in Alesund and i love it!
    Norway is so nice!
    I wish you a Happy Easter!
    The Greek Easter is in 5 of May.
    Many greetings and kisses

    AntwortenLöschen
  16. Hello!
    I come to you from Giga.
    I impressed your beautiful blog.
    Your pictures are great ...
    I admire your wonderful country.
    I cordially greet;)
    Lucia

    AntwortenLöschen