Herzlichen Dank für den Besuch auf meinem Blog!

Thanks for visiting my blog and
thank you for reading and commenting my blog.


Ich danke allen ganz herzlich, die einen Kommentar hinterlassen haben.

Ich versuche mit meinen Fotos den Eindruck,
das was mich fasziniert,
erfreut,
meine Aufmerksamkeit erweckt,
die Schönheit oder die Besonderheit aufzeigt,
das Typische oder die Ausnahme erkennen lässt,
darzustellen.

Sonntag, 17. März 2013

Trondheim, Norwegen

Trondheim am 12.7.2009 abends um 18.30 Uhr

Trondheim ist mit 176 400 Einwohnern die 3. grösste Stadt in Norwegen.
Sie liegt an der Mündung des Flusses Nidelva und wurde im Jahr 997 unter dem Stadtnamen Nidaros gegründet.

Mehr Informationen über Trondheim unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Trondheim









Am Fluss Nidelva stehen viele alte, hölzerne Speicherhäuser aus dem 18./19. Jahrhundert.








Die alten Holhäuser spiegelten sich im  Fluss Nidelva.





Die Festung Kristiansten





 Die alte Stadtbrücke aus dem Jahr 1862






 Der Nidarosdom ist das grösste skandinavische Monument aus dem Mittelalter.
Er gilt als Nationalheiligtum.
Er war bis zur Reformation die Kathedrale von der norwegischen Erzdiözese und wurde danach 
die Kathedrale der evangelisch-lutherischen Bischöfe.





















































Das waren Impressionen aus Trondheim.

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche.
Liebe Grüsse
Angela

Kommentare:

  1. such beautiful countryside! love the water reflections, too. always love the colors of the homes in these villages.

    AntwortenLöschen
  2. Tronheim to przepiękne i niesamowite miasto. Miałam przyjemność też po nim spacerować i podziwiać. Zrobiłaś tam wspaniałe zdjęcia. Pozdrawiam cieplutko.
    Tronheim ist eine schöne und faszinierende Stadt. Ich war auch beim Spaziergang zufrieden und bewundern. Sie haben einige schöne Bilder gemacht. Grüße warm.

    AntwortenLöschen
  3. Danke für alle tolle bilder mit schöne farben, deine aufnahmen sind immer sehr gut.

    Liebe Grüsse, Joop

    AntwortenLöschen
  4. Un lugar bien bonito, igual de bonito que tu reportaje. Me encanta seguir viendo al perro, los reflejos te han quedado muy bien.
    Un saludo

    AntwortenLöschen
  5. Wieder mal schöne BIlder. Norwegen ist sehr schön.
    Hier kommt wieder Schnee diese Woche...und dies Jahr wird es spät Frühling

    AntwortenLöschen
  6. EIne interessante Stadt dieses Trondheim liebe Angela, die farbigen Fassaden der Häuser gefallen mir besonders gut aber auch die Landschaft und der Nidarosdom. Danke für die schönen Aufnahmen.

    Lieber Gruss
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  7. Looks like a beautiful city, Angela - some lovely architecture. That church with the tall spire reminds me a bit of Salisbury cathedral in England.

    AntwortenLöschen
  8. Obwohl Großstadt wirkt sie echt toll. Man kann den Unterschied zu den anderen Städten zwar sehen (vom Aufbau bzw. schon alleine den Häusern) aber dennoch hat sie Charme und Charakter. Schon alleine die Pfahlbauten finden ich ja auch sehr interessant. Echt tolle Fotos die du wieder rausgesucht und uns gezeigt hast.

    Vielen lieben Dank dafür und habe einen wundervollen Wochenstart.

    liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Angela
    Mir gefällt deine Art die Welt zu sehen. Eine tolle Fotoreihe.
    Bei eurem Urlaubsbildernl kann man eigentlich nur neidisch werden.
    Wenn ich den Schnee bei uns sehe, der mir das Frühlingfreude versaut, gamnamjam...
    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.
    Liebe Grüsse, Wieczora (◔‿◔) | Mein Fotoblog

    AntwortenLöschen
  10. I admire your photoes from Norway. I hope that we soon will see spring again. Have a nice new week!

    AntwortenLöschen
  11. Amazing scenes throughout, so many wonderful elements to enjoy. Even the skies are delightful Angela. You have composed each photo carefully, a stunning collection.

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Angela,

    auch deine Impressionen aus Trontheim waren wieder sehr interessant. So alte Fabrikgelände findet man noch sehr viele in den östlichen Ländern. Das ist faszinierend. Ebenso der Dom ... ein gigantisches Bauwerk. Schön, dass du auch Wohnhäuser festgehalten hast und uns sogar einen Blick in die Fenster ermöglichst ... sehr gemütlich.
    Aber am schönsten ist und bleibt für mich die Landschaft.

    Ein lieber Gruß
    von der Waldameise

    AntwortenLöschen
  13. Jetzt bin ich gerne mit gereist nach Trondheim, denn diese Stadt kenne ich nicht.
    Diese alten und teilweise farbenprächtigen Speicherhäuser sehen fantastisch aus und beeindrucken auch durch ihre Pfahlbauweise.:-)
    Auch der Dom ist ein wundervolles Bauwerk. Wart ihr auch im Inneren?
    Mir scheint, das ist eine Stadt mit vielen unterschiedlichen Facetten. Trotz vielfacher moderner Architektur findet man aber auch Ecken, die ihren ursprünglichen Charme beibehalten haben. :-)

    Liebe Grüße und eine schöne neue Woche
    Christa

    AntwortenLöschen
  14. Ich liebe noch immer die bunten Häuser und diesen einzigartigen Baustil. Wieder tolle Fotos. Eigentlich wie lang wart ihr in Norwegen? LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir waren 25 Tag in Norwegen und drei Tag brauchten wir für die Hin- und Rückreise Schweiz-Dänemark.
      LG

      Löschen
  15. Takk for hyggelige kommentarer hos meg. Har aldri hørt om snøras i fjellene her, så sånn sett føler jeg meg trygg.
    Så flotte bilder du har fra Trondheim. Trondheim er min fødeby. Så den ligger mitt hjerte nær.

    Se et innlegg fra Nidelven her:
    http://maj-natur.blogspot.no/2012/07/mandagstema-flytende-floating.html

    Ha en fin onsdag:))
    Klem fra Norge

    AntwortenLöschen
  16. Beautiful photos and a beautiful town aswell! I were on a short visit two years ago...so I recognize some of your motivs :)

    AntwortenLöschen
  17. Angela, wieder sehr schöne Serie von Fotografien der Stadt Trondheim. Es ist schön, dass die Nord-Färbereien. Gloomy Winter ist freundlich. Viele Grüße für Sie. Peter.

    AntwortenLöschen
  18. Super Bilder wieder...War noch nicht da...

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Angela
    Amazing pictures my dear friend!!!
    And the rainbow!!!! Congratulations!
    After a month, I will upload the Scandinavia. We are there, four years ago.
    Greetings and to childrens!
    many kisses

    AntwortenLöschen