Herzlichen Dank für den Besuch auf meinem Blog!

Thanks for visiting my blog and
thank you for reading and commenting my blog.


Ich danke allen ganz herzlich, die einen Kommentar hinterlassen haben.

Ich versuche mit meinen Fotos den Eindruck,
das was mich fasziniert,
erfreut,
meine Aufmerksamkeit erweckt,
die Schönheit oder die Besonderheit aufzeigt,
das Typische oder die Ausnahme erkennen lässt,
darzustellen.

Samstag, 28. April 2012

Im Eital und der Besuch der Ruine Ödenburg, Baselland Schweiz

Es ist der 18. April 2012
Wir spazieren heute im Eital. Im Winter haben wir diesen Wasserfall besucht. Damals war das Wasser gefroren.






 Frühling und Winter


Wasser und Eis
Es sieht schön aus, wie das Wasser über die Kante sprudelt.

Wir gehen die "Bettstigi" hinauf. So heisst dieser Weg, der steil zwischen den Jurafelsen hinauf geht.



Oben werden wir überrascht. Ich sehe ein grosse Höhle. In dieser Höhle höre ich das Wasser fliessen. Es ist sehr dunkel und ich habe keine Taschenlampe. Der kleine Blitz erhellt nicht so viel. Ich habe die Bilder mit Fotoshop bearbeitet. Nun sehe ich mehr als ich in der Höhle sehen konnte.



Geht man die Leiter hoch, kommt man in eine andere Höhle. Wie es dort wohl aussieht?

Wieder aus der Höhle gehe ich den Weg weiter.




Oberhalb des Wasserfalls
Wir stehen hier 80 m höher als zuunterst.
Das Wasser flisst über die Felskante und fällt ca. 40 m hinunter.

Weiter führt der Weg über Wiesen und durch Wälder von Wenslingen.

















Bald taucht die Ruine Ödenburg (sie hiess früher auch Oldenburg) auf. 
Es stehen nur noch wenige Mauern. 
Früher hatte es hier ein kleines Dorf in diesen Burgmauern.
Die Aussicht ist fantastisch. Man sieht hier auf das Dorf Tecknau.





Durch den Wald entlang dem Eital geht es zurück.





Das Eital Richtung Zeglingen




Fährt man weiter Richtung Zeglingen, kommt man zum "Giessen" Wasserfall. Dieser "Giessen" ist vom Eibach. Nur etwa 2 km westlich gibt es noch den bekannten "Giessen" vom Chrintelbach im Stieren Graben.
Ein Naturschutzgebiet in dem man Schwimmen und Feuer machen darf. Zum Schwimmen ist es aber noch zu kalt.


Bilder aus meiner Heimat, nur 18 km von meinem Haus entfernt. Wir haben viele kleine, schöne Täler im Baselland. Und in jedem Tal fliesst Wasser. Alleine im Eital zwischen Tecknau und Zeglingen (ca. 3 km lang) hat es 5 Wasserfälle.

Kommentare:

  1. such a beautiful place! in any season, the falls are gorgeous!

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Bilder. Habe im Fernsehen gesehen das iht um die 30 Grad hatten. Wir bekommen schönes Wetter nächste Woche um die 20 Grad. Es wird langsam Fruhling hier.

    AntwortenLöschen
  3. Da habt ihr heute aber eine tolle Wanderung gemacht und die Wasserfälle sind mehr als beeindruckend, Angela.
    Bei diesen schon fast sommerlichen Temperaturen tummeln sich jetzt die Bienchen und Hummeln überall.

    Liebe Grüße und morgen noch einen schönen Sonntag

    Christa

    AntwortenLöschen
  4. Fantastische Fotos,das musss ein Erlebnis gewesen sein, bei diesem Traumwetter ....herrlich diese Wasserfälle !
    Einen tollen Sonntag wünscht dir
    Margriz

    AntwortenLöschen
  5. Mieszkasz w pięknym miejscu i zrobiłaś wspaniałą wycieczkę dzięki świetnym zdjęciom. Wodospad wolę jednak teraz niż zimą. Wolę jak woda spada i szumi, niż jak stoi zamarznięta. Pozdrawiam.
    Sie wohnen in einem schönen Ort, und Sie haben eine wunderbare Reise mit tollen Fotos. Waterfall Ich bevorzuge jetzt als im Winter. Ich würde lieber gerne Wasserfälle und brüllt, als wie eingefroren ist. Yours.

    AntwortenLöschen
  6. Ein toller Spaziergang, danke dir fuers Mitnehmen. Da haette ich auch eine grosse Freude dran mal mitzulaufen. Sehr interessant auch mit der Hoehle und der Wasserfall ist ne Wucht. Vor allem auch der Vergleich vom Winter und jetzt.

    Solch einen schoenen Platz direkt vor der Tuere zu haben ist schon toll, und mir gefaellt besonders dass du diese Schoenheit vor deinem Auge immer noch siehst. Koennen auch nicht mehr viele Menschen wahrnehmen - einfach weil es zum Alltag gehoert-

    Einen wunderschoenen Sonntag und liebe Gruessle

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Angela, grossartig! ist leicht untertrieben bei Deinen GROSSARTIGEN Bildern. Fantastische Natur verbindet sich mit grandiosen Fels- und Höhlengebilden. Danke!

    Liebe Grüsse aus Riehen

    Hans-Peter

    AntwortenLöschen
  8. Een schitterende serie foto's van een mooie natuur.....hier kan ik echt van genieten Angela....complimenten .

    Groetjes, Joop

    AntwortenLöschen
  9. Mei Angela diesen Spaziergang würde ich so gerne einmal selber machen!!
    Deine Bilder sind fantastisch...

    Wünsche dir einen gediegenen Rest-Sonntag
    ♥-lich Brigitte

    AntwortenLöschen
  10. Beautiful, beautiful, beautiful,the ones that I love, are the waterfalls, superb.

    AntwortenLöschen
  11. Mit Sagen und Geschichten die sich um diese Orte ranken werden die Spaziergänge noch interessanter.
    Felix

    AntwortenLöschen
  12. Sehr schöne Wasserfall Bilder... besonders das vorvorletzte gefällt mir sehr gut!!

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Angela, durch dich lerne ich so das Baselbiet ein wenig besser kennen. Bezaubernde Landschaftsbilder und Höhlenfotos. Herzlichen Dank und liebe Grüsse
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  14. Das war ein sehr schöner Spaziergang. Die Wiesen und Wälder mit dem frischen Grün sehen im Frühling besonders toll aus....und um diese schönen Wasserfälle könnte ich euch beneiden...bei uns ist ja alles flach....
    Liebe Grüße, Karin

    AntwortenLöschen
  15. I like the waterfalls turning back into water during spring! Superb sceneries, the mountain looks nice at ths time of the year!:)

    AntwortenLöschen
  16. Wow Angela! These pictures are great! I love the waterfalls especially the last one; I would go swimming there for sure...

    I like the pictures of all the trees; in blossom, the trunks with leaves and the shades of the leaves is beautiful.
    I think the one I prefer is the one with the house on the hill with the fruit trees in bloom on a green carpet, stunning!
    A great series! Thank you for sharing and have a nice week.
    Louise

    AntwortenLöschen
  17. Sali Mami

    Wunderschöni Föteli hesch gmacht. Schad hani das schöne Wätter verpasst. Bis zobe.

    Gruess Evelyne

    AntwortenLöschen
  18. You live in a most delightful area. The natural beauty is astounding. Thank you for sharing some of the beauty with us. Must be a great place to live and go for walks during the warmer months.

    AntwortenLöschen
  19. Buena serie de fotos, la cascada helada impresiona.

    Saludo.

    AntwortenLöschen
  20. Beautiful photographs, fantastic places, I like expeditions into such areas. I am greeting

    AntwortenLöschen
  21. Foto meravigliose, la natura ci regala delle emozioni fantastichevorrei vivere dove ci sono quelle cascate!! buona serata....ciao

    AntwortenLöschen
  22. Wow, what a beautiful you live in, Angela. Stunning landscapes, and those waterfall photos are fantastic!

    AntwortenLöschen
  23. Amazing beauty! Thank you for taking me on your visual journey.

    AntwortenLöschen
  24. Super schöni Bilder!
    An dä letschti Ort mit däm Pool müsse mr au mol go..
    Schöns Wuchenänd!

    AntwortenLöschen
  25. Was für ein wundervoller Spaziergang mit grandiosen Impressionen! Ein herrliche Gegend ist es dort bei euch.

    ganz liebe Grüße und ein wundervolles Wochenende für dich,

    isabella

    AntwortenLöschen
  26. Oh so wonderful photos from this lovely place. I should really want to visit there:)

    AntwortenLöschen