Herzlichen Dank für den Besuch auf meinem Blog!

Thanks for visiting my blog and
thank you for reading and commenting my blog.


Ich danke allen ganz herzlich, die einen Kommentar hinterlassen haben.

Ich versuche mit meinen Fotos den Eindruck,
das was mich fasziniert,
erfreut,
meine Aufmerksamkeit erweckt,
die Schönheit oder die Besonderheit aufzeigt,
das Typische oder die Ausnahme erkennen lässt,
darzustellen.

Sonntag, 16. Dezember 2012

Cucuron, Vaucluse, Frankreich

30.5.2012
Cucuron liegt zwischen Apt und Aix-en-Provence im Departement Vaucluse. Das Gemeindegebiet gehört zum Regionalen Naturpark Luberon.
Cucuron ist ein typisch provenzalisches Dorf und diente deshalb als Schauplatz für diverse Filme.



Tullia, die Schutzpatronin des Dorfes hat die Einwohner 1720 vor der Pest bewahrt. Ihr zu Ehren wird am vorletzten Samstag im Mai ein Maibaum aufgestellt. Eine grosse Pappel wird in einer Prozession vor die Kirche getragen. Dort wird sie eingepflanzt. Das Besondere: Die Pappel muss höher sein als die Kirche.

Wir machen einen Rundgang durch das Dorf.

Bild unten: Der Belfried wurde 1540 auf einem Tor der Stadtmauern vom 13 Jahrhundert errichtet.








Von diesem Hügel im Westen des Dorfes sieht man über die Dächer von Cucuron.


Die Mauer hat mir auch gefallen :-)


Aber hier ist die versprochenen Aussicht







Ein Glas Wein, ein bisschen Käse und Brot ...

Wir gehen auf die andere Seite des Dorfes.








Aussicht vom Hügel im Osten des Dorfes







Noch einige Details bevor wir das Dorf Cucuron verlassen.






Cucuron hat uns sehr gefallen.

Danke für euer Interesse.
Herzliche Grüsse
Angela


Kommentare:

  1. Was für ein reizendes Dorf mit seinen verwinkelten Gassen, liebe Angelika. Gehört und gesehen habe ich schon davon, aber ich war noch nicht dort und somit erfreue ich mich heute an deinen fantastischen Fotos. :-)

    Ich stelle mir das als ein schwieriges Unterfangen vor, eine so hohe Pappel einzupflanzen. Die Kirche ist wirklich wunderschön. :-)

    Ganz liebe Grüße und einen schönen 3. Advent wünscht dir
    Christa

    AntwortenLöschen
  2. Urocze miasteczko. Małe, a tyle w nich wspaniałych zabytków. Z topolą też zwyczaj ciekawy . Miło się patrzyło na zdjęcia. Pozdrawiam cieplutko.
    Charmante Stadt. Klein, und viele von diesen wunderbaren Sehenswürdigkeiten. Mit einem benutzerdefinierten Pappel interessant. Sah in den Bildern schön. Grüße warm.

    AntwortenLöschen
  3. you have shared it beautifully. i like the maypole tradition, too.

    AntwortenLöschen
  4. Looks very nice there Angela..... i like these photo's.

    Greetings, Joop

    AntwortenLöschen
  5. Very beautiful photos from this old and lovely place :) Hope you get some more snow for christmas :)

    AntwortenLöschen
  6. Cucuron sieht sehr romantisch aus. Die engen Gässchen mit den schmalen Treppen, der Torbogen, die Mauerquadern, alles hat so einen besonderen Reiz. Die Aussicht ist sehr schön. Ich könnte mir vorstellen, hier mal Urlaub zu machen. Danke liebe Angela dass Du mich auf diesen ganz speziellen Rundgang mitgenommen hast.

    Herzliche Grüsse und eine gute Woche.

    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  7. Wirklich schön. Supertolle Fotos. Mein Man ist im Momen für paar Tage in Frankreich, seine Eltern sind dahin gezogen. Besseres Wetter im allgemein als hier.

    AntwortenLöschen
  8. A total tour, beautiful images of this amazing and interesting village, so relaxing and inspiring!

    AntwortenLöschen
  9. Wonderful place, wo die Zeit still zu stehen scheint.

    AntwortenLöschen
  10. The architecture and the setting is very beautiful. The door and windows are fascinating. I particularly like the window with the natural wood finish shutters.

    AntwortenLöschen
  11. Der Zufall hat mich auf deinen Blog geführt und nun kann ich mich fast nicht lösen. Deine schönen Naturaufnahmen gefallen mir sehr und die Fotos von Frankreich wecken eine tiefe Sehnsucht in mir. Danke, dass ich hier ein wenig träumen durfte.

    Ein freundlicher Gruß
    von der Waldameise

    AntwortenLöschen
  12. Beautiful pictures Angela ! Merry Christmas!

    AntwortenLöschen
  13. Cucuron gefällt auch mir sehr gut liebe Angela. Aber kein Wunder, das ist wirklich eine Filmkulisse und Deine Fotos sind wieder erste Sahne. Ich liebe das Bild mit der Katze ganz besonders.

    AntwortenLöschen